Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Apostelkirche List, Gretchenstraße 55, 08. Dezember 2019

Am 08.12.2019, 10:00 Uhr

Apostelkirche-Gemeindehaus
Gemeindesaal der Apostelkirche. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Das Kunstwerk „Lichtquelle“ für die Gebetsecke in der Apostelkirche wird am Sonntag, 8. Dezember, um 10 Uhr im Gottesdienst feierlich enthüllt. Der Entwurf stammt von dem Künstler Thomas Leu aus Halle, der sich in einem Wettbewerb des Kunst- und Kulturreferates der Landeskirche durchgesetzt hatte. Leu gestaltete einen strahlenförmigen Kranz aus Metall, in dem auch Plätze für Teelichter vorgesehen sind. Die Gebetsecke in der täglich von neun bis 17 Uhr geöffneten Apostelkirche werde gut angenommen, sagte Pastorin Christine Schröder. So kämen beispielsweise Angehörige von Patienten aus dem nahen Krankenhaus Clementinenstift, darunter auch muslimische oder orthodoxe Besucher. Aufgrund des guten Zuspruchs plant der Förderkreis der Gemeinde eine Renovierung und Verschönerung der Gebetsecke. So seien neben dem Kunstwerk auch neue Bänke sowie die Überholung des Fußbodens und der Wände vorgesehen. Die vollständige Einweihung der Gebetsecke ist für Ostern 2020 geplant. Im Rahmen der Ausschreibung eines Künstlerwettbewerbes beteiligt sich das Kunst- und Kulturreferat der Landeskirche an den Kosten von insgesamt 13 000 Euro für das Kunstwerk.  Bei der Enthüllung am Sonntag, 8. Dezember, wird auch der Künstler anwesend sein.