Foto: Markus Lampe

Veranstaltung Marktkirche, Hannover, 27. November 2019

Am 27.11.2019, 18:00 Uhr

Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Das neue Buch „Predigen und staunen“ mit Predigten des ehemaligen hannoverschen Stadtsuperintendenten Hans Werner Dannowski stellt Herausgeber Heinz Behrends am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr in der Marktkirche vor. Landesbischof Ralf Meister, der dabei über die Persönlichkeit Dannowskis als Prediger sprechen wird, würdigt die herausragende Predigtkultur des Theologen, „die bis heute Maßstab geblieben ist“. Dannowski war von 1982 bis 1998 Stadtsuperintendent. Von seinen rund 500 in der Marktkirche gehaltenen Predigten hat Superintendent i.R. Heinz Behrends, 45 in dem jetzt bei Vandenhoeck & Ruprecht erschienenen Buch veröffentlicht. Behrends war Schüler Dannowskis und von 1985 bis 1994 Pastor an der Marktkirche. Hans Werner Dannowski  (1933-2016) leitete von 1969 bis 1984 das Predigerseminar Imbshausen. Er war einer der ersten Predigtlehrer, die die Erkenntnisse der Kommunikationstheorie und der Linguistik für die Predigt ernst nahmen. Dannowski verfasste 1985 die Publikation „Kompendium der Predigtlehre“. Bei der Buchpräsentation in der Marktkirche wird Heinz Behrends die Konzeption des Buches vorstellen. Aus den Predigten Dannowskis lesen Landessuperintendent i.R. Hartmut Badenhop und Landessuperintendentin i.R. Oda-Gebbine Holze-Stäblein. Der Abend wird von Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann und dem stellvertretenden Stadtsuperintendenten Thomas Höflich moderiert. An der Orgel begleitet Ulfert Smidt die Veranstaltung musikalisch.