Foto: Markus Lampe

Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hannover

Veranstaltung Auferstehungskirche Döhren, Helmstedter Str. 59, 15. Dezember 2019

Am 15.12.2019, 16:00 Uhr

Friedenslicht
Foto: Pixabay.com

Unter dem Motto „Mut zum Frieden“ findet in der Auferstehungskirche in Hannover-Döhren am Sonntag, den 15. Dezember um 16 Uhr die Aussendefeier des Friedenslichtes aus Bethlehem statt. Die vom Verband für Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder durchgeführte Feier wird liturgisch von der Landesjugendpastorin Cornelia Dassler und dem Kuraten der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg Pfarrer Christoph Lindner geleitet. Zur Andacht sind außerdem einige hundert Kinder und Jugendliche eingeladen, darunter Mitglieder der muslimischen Jugend Deutschlands. Im Anschluss an die Feier wird das Licht mit vier Oldtimer-Straßenbahnzügen der Üstra in Hannover verteilt.

Nach dem dritten Advent wird das Friedenslicht an drei Bewahrorten in Hannover bereitgehalten und kann dort von der Bevölkerung abgeholt werden:

Die diesjährigen Bewahrorte sind:

• die Buchhandlung an der Marktkirche in Zusammenarbeit mit der Wiedereintrittsstelle und der Marktkirchengemeinde, Hanns-Lilje-Platz,
  • das Haus kirchlicher Dienste in der Archivstrasse 3.,
  • Die Stadtkirchenkanzlei in der Hildesheimer Str. 165.

Zudem wird das Licht von verschiedenen Kirchengemeinden bereitgehalten und in den Gottesdiensten bis Heilig Abend verteilt.

Seit 1994 bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zur Advents- und Weihnachtszeit das Friedenslicht aus Bethlehem nach Deutschland, um ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu setzen.

Die Auferstehungskirche befindet sich in der Helmstedter Str. 59.