Foto: Markus Lampe

Nachricht 31. Dezember 2019
Silvester 2019
Foto: Pixabay.com

Die Kirchen in und um Hannover laden auch in diesem Jahr wieder zu zahlreichen Gottesdiensten am Silvester- und Neujahrstag ein. Rund 80 Andachten und Gottesdienste werden zum Jahresschluss am Dienstag, 31. Dezember, gefeiert.

Bereits um 10 Uhr finden in der Medizinischen Hochschule und der Simeonkirche im Henriettenstift Abendmahlsgottesdienste statt, um 10.30 Uhr lädt die Bonhoeffer-Kirche Mühlenberg zu einer Silvesterandacht ein. Einen musikalischen Gottesdienst feiert die Timotheuskirche um 17 Uhr mit einem Barockensemble. Konzertante Gottesdienste finden um 17 Uhr auch in der Michaeliskirche Ricklingen, in Petri Kleefeld und St. Michael Letter sowie um 17.30 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Oststadt, der Mutterhauskirche Henriettenstift und schließlich um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Ahlem statt. Die Erlöserkirche in Linden-Süd lädt um 18 Uhr zu einem Gospelgottesdienst ein. Um 23.30 Uhr feiert die Pauluskirche ihren Silvestergottesdienst mit dem Studenten-Projektchor der Capellini, anschließendem Krapfenessen und Neujahrsblasen des ökumenischen Posaunenchores.

Knapp 30 Gottesdienste bieten die Kirchen in und um Hannover am Neujahrstag an. So starten die Garten-, Lukas-, Markus- und Tituskirche mit Gottesdiensten um 11 Uhr. Um 16 Uhr feiert die Bodelschwinghkirche Ledeburg einen Sing-Gottesdienst. Zu einer Kanzelrede lädt die Marktkirche in ihrem Gottesdienst um 17 Uhr Laura Berman, die neue Intendantin der Staatsoper Hannover, ein. Berman wird ihre Predigt über das Thema Stille halten, Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann gestaltet die Liturgie, Ulfert Smidt begleitet an der Orgel. Eine Bürgerpredigt hält auch der ARD-Korrespondent Arnd Henze in der Kirche zum Guten Hirten in Godshorn um 18 Uhr. Henze spricht dabei über die neue Jahreslosung für 2020 „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“. „Mit Bach fang‘ an!“ ist das Motto eines musikalischen Gottesdienstes um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche, bei der Gitarre und Orgel zu hören sind.