Foto: Markus Lampe

Am 07.12.2019, 17:00 Uhr

Kammerchor Acûstico
Chorleiter Julian Hauptmann. Foto: Kammerchor Acûstico

Zu einem Adventskonzert mit dem Kammerchor Acûstico lädt die St. Nikolai Kirchengemeinde am 7. Dezember, 17:00 Uhr ein.

Der Kammerchor Acûstico wurde im Sommer 2013 unter dem Dach der Liedertafel Concordia von 1872 Hannover-Badenstedt e.V. gegründet und wird seit seiner Gründung von Julian Hauptmann künstlerisch geleitet. Aus anfänglich fünf Sängerinnen und Sängern wurden im Lauf der Jahre über dreißig Chormitglieder, die sich mit geistlicher und weltlicher Chormusik aus allen Epochen befassen.

Durch kontinuierliche und disziplinierte Probenarbeit gelang es Julian Hauptmann, der seine ersten musikalischen Erfahrungen im renommierten Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer sammelte, ein homogenes Ensemble zu formen. Schon im Jahr 2015, zwei Jahre nach der Gründung, sang der Kammerchor das Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saëns und die Bach-Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland" (BWV 61). 2016 folgte das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.

Am 9. Dezember 2017 hat Acûstico die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im kleinen Sendesaal des NDR in Hannover zur Aufführung gebracht.

Im Jahr 2018 gastierte Acûstico mit einem geistlichen A-cappella-Programm mehrfach in Kirchen im Raum Hannover sowie in der Ägidienkirche Erfurt. Nach der Aufführung von Mozarts Requiem (KV 626) in der Christuskirche Hannover, fand das Chor-Jahr 2018 mit zwei A-cappella-Konzerten in der Vorweihnachtszeit seinen Ausklang.

Die St.-Nikolai-Kirche befindet sich in der Sackmannstr. 27 in Hannover-Limmer.