Foto: Markus Lampe

Veranstaltung St. Pauluskirche, Langenhagen, 18. Oktober 2019

Am 18.10.2019, 17:30 Uhr

Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer, evangelischer Pfarrer und Theologe. Foto: Bundesarchiv - CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)

Zu einem Film über das Leben Dietrich Bonhoeffers lädt die St.-Paulus-Gemeinde Interessierte am Freitag, 18. Oktober, um 17.30 Uhr ein.

Der Film schildert die Geschichte des Theologen und Widerstandskämpfers. „Von seinem Glauben angetrieben und um dem Naziregime entgegenzuwirken, begibt er sich in die deutsche Spionageabwehr“, heißt es in der Einladung zu dem Film. „Inmitten des Zweiten Weltkrieges ringt Bonhoeffer zwischen den christlichen Idealen und der praktischen Notwendigkeit und kommt zu der Erkenntnis, dass es moralisch verwerflicher sei, böse zu sein als Böses zu tun. Der Widerstandskampf endet für Bonhoeffer letztlich im Konzentrationslager“.

Zu der kostenlosen Vorführung werden Getränke und ein kleiner Imbiss angeboten. Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Die St.-Paulus-Kirche liegt in der Hindenburgstraße 85 in Langenhagen.