Foto: Markus Lampe

Weihnachtsoratorium für Kinder

Veranstaltung Auferstehungskirche Döhren, Helmstedter Straße 59, 14. Dezember 2019

Am 14.12.2019, 15:00 Uhr

Foto: Wikipedia (gemeinfrei)

Speziell an Familien mit Kindern wendet sich die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in der Auferstehungskirche am Sonnabend, 14. Dezember, um 15 Uhr. Das moderierte Familienkonzert dauert 50 Minuten, es werden Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium aufgeführt. Die Moderation übernimmt der Dirigent und Chorleiter Guido Mürmann. Er wird durch die Weihnachtsgeschichte führen und dabei auch in einen Dialog mit den Kindern aus dem Chor und dem Publikum treten. Ziel sei, die von Bach vertonte Weihnachtsgeschichte anschaulich und erlebbar werden zu lassen, sagte Mürmann.  So werde er beispielsweise anhand des Chorals „Wie soll ich dich empfangen“ gemeinsam mit dem Publikum Ideen zur kindgerechten Vorbereitung auf Weihnachten sammeln, kündigte der Chorleiter an. Ausführende in dem Konzert sind die Messiaskantorei Hannover, das Barockorchester la festa musicale, Gesangssolisten sowie rund 50 Kinder aus der Gemeinde, der KGS Hemmingen und der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule. Der Eintritt kostet für Kinder acht Euro, für Erwachsene zwölf Euro und als Familienkarte 30 Euro. Am gleichen Abend um 18 Uhr werden dann in einem weiteren Konzert die Kantaten 1-3 des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach in der Kirche aufgeführt. Hier kostet der Eintritt 21 Euro, ermäßigt 17 Euro, Hörplätze acht Euro.