Foto: Markus Lampe

Hörspiel für Orgel und Kammerensemble

Veranstaltung St.-Nicolai-Kirche Bothfeld, Hannover, 30. November 2019

Am 30.11.2019, 19:00 Uhr

St. Nicolai-Kirche in Hannover Bothfeld. Foto: Ra Boe - CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)

Anlässlich des 300. Todesjahres von Arp Schnitger gibt das Ensemble Megaphon am Sonnabend, 30. November, um 19 Uhr ein Konzert in der St.-Nicolai-Kirche in Bothfeld. Sie führen dabei drei klangmalerische Live-Hörspiele für Orgel und Kammermusik auf, die vom Leben und Werk Leonardo da Vincis und Barbara Strozzis inspiriert werden.  2019 jährt sich auch der Geburtstag von Leonardo da Vinci zum 500. Mal sowie der Geburtstag der italienischen Sängerin und Komponistin Barbara Strozzi zum 400. Mal. Bei dem Live-Hörspiel spinnen drei junge Schriftstellerinnen ihre Geschichte um das Bildnis der Mona Lisa von da Vinci. Drei zeitgenössische Komponistinnen vertonen diese Geschichten, wobei sie die Musik von Strozzi miteinbeziehen. Das Konzert findet im Rahmen der Kampagne „Hoch empor. Orgeln in Niedersachsen“ statt. Der Eintritt kostet ab 8,90 Euro, es gibt Ermäßigungen.

Die  St.-Nicolai-Kirche Bothfeld liegt in der Sutelstraße 19. Das gleiche Konzert wird noch am Donnerstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr in der Basilika St.-Clemens in Hannover und am Sonnabend, 7. Dezember, um 19 Uhr in der Emmauskirche Langenhagen angeboten.